selbst drum kümmern

digitale Barrierefreiheit

Bei der Umsetzung einer barrierefreien Website sind nicht nur Webdesignerinnen, Webdesigner, Entwicklerinnen und Entwickler gefragt. Auch bei der inhaltlichen Bearbeitung und Pflege einer Website muss einiges beachten werden damit eine Website digital barrierefrei ist und bleibt. Ihr Team muss die Grundsätze der digitalen Barrierefreiheit kennen, um deinen digitalen Auftritt bzw. dein digitales Angebot nachhaltig barrierefrei zu halten.

Legen Sie selbst Hand an.
Anbei eine Hilfestellung mit Punkten welche für die Inhaltspflege Ihrer Website wichtig sind und von Ihnen selbstständig durchgeführt werden können:

Bildbeschreibung

Das Setzen von Alternativetexten auf Bildern.
Hierbei ist es wichtig das detailiert beschrieben wird was auf dem Bild sichtbar ist.

Ist zum Beispiel eine Person abgebildet, kann der Text wie folgt lauten:
Ein altrosa Hintergrund. Im Vorderund steht eine Frau, mit rotblondem langem Haar. Sie hat braune Augen, Sommersprossen und trägt eine schwarze Bluse. Nur ihr Oberkörber ist abgebildet. Ihre Hände sind locker in ihre Hüfte gestemmt. Sie lächelt in die Kamera.

Können Sie sich unter dieser Beschreibung das Bild vorstellen? Auf meiner Webseite „Über MattGelb“ finden Sie es.

Sollte ein Bild nur einen dekorativen Zweck (Platzhalter) erfüllen, sollte das Alt-Attribut leer gelassen werden.

Text im Bild

Verzichten Sie auf Text in Bildern, wenn dieser nicht notwendig ist. Diese Texte können von Nutzer nicht angepasst werden. Weder in Größe, Kontrast noch Farbe.
Sollten dennoch Texte ntowendig sein, sollte im Alternativtext diese Inhalte wieder auftauchen, hinzu ist eine zusätzliche Bildbeschreibung sinnvoll.

Bildsprache und Nutzung

Bilder sollten leicht verständlich sein. Es sollte auf den ersten Blick ersichtlich sein worum es geht. Thematisch sollten diese Bilder im Zusammenhang mit dem dazugehörigen Inhalt stehen. Auch das Nutzen von Icons muss hinterfragt werden. Ein Icon dient dazu eine kompakte Information, auf kleinem Raum, abzubilden. Es sollte nicht als Dekorationobjekt benutzt werden. Ist das Icon nicht gut verständlich (heißt, es ist auf den ersten Blick nicht erkennbar was das Icon für eine Information widerspiegelt) sollte darauf verzichtet werden.

geprüft, gemacht, bestanden

Prüfung der Website

Final sollte jede Webseite (einzelne Seite einer Website) geprüft werden ob diese den Richtlinien der WCAG (Richtlinien der digitalen Barrierefreiheit des Barrierefreiheitsstärkungsgesetz) entspricht.

Solch eine Prüfung kann selbstständig durchgeführt werden, mit Hilfe von Expertinnen und Expterten im Bereich digitaler Barrierefreiheit oder aber auch durch die BIK BITV (offizielle Prüfstelle in Deutschland).

Eine Prüfung durch die BIK BITV ist relativ teuer und zeitaufwendig. Da hier meist nach Prüfung Korrekturen an der Website vorgenommen werden müssen und danach erneut eine Prüfung durchgeführt werden muss. Hinzu entspricht diese Prüfung nur einem gewissen Zeitpunkt.

Bei bestandener Prüfung erhält man ein offzielles Siegel. Vorteil ist das dies zu Marketingzwecke genutzt werden kann.

Die meiner Meinung nach beste Kombination einer Prüfung besteht aus einer regelmässigen Prüfung der eigenen inhaltlichen Umsetzungen (Pflege der Website; siehe oben – aufgelistete ToDos) und einer technischen Prüfung einer Expertin im Bereich digitaler Barrierefreiheit, wie mich.

Hinzu sollte Inhaltspflege immer in einer Art Kreislauf ablaufen.
Inhalte pflegen. Inhalte auf digitale Barrierefreiheit prüfen. Inhalte veröffentlichen. So bleibt Ihre Website nachhaltig digital barrierefrei.

Hier sind die einzelnen Prüfschritte noch etwas detailierter aufgeführt. Ohne Sortierung für Design, technische Umsetzung oder Inhaltspflege:
Prüfschritte BITV-Test / EN 301 549 (Web)

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Über digitale Barrierefreiheit und wie ich Ihnen bei der Umsetzung helfen kann.

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Stärkungsgesetz

Hier finden Sie Informationen über die Gesetzgebung welche 2025 in Kraft tritt.

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