Eine benutzerfreundliche Webseite ist eine Website, die einfach zu navigieren und zu bedienen ist und den Nutzern ein angenehmes Erlebnis bietet.
Navigation
Eine einfache, schlanke und klare Navigation erleichtert es den Nutzern, die gewünschten Informationen schnell zu finden. Eine gut strukturierte Navigation mit klaren Bezeichnungen hilft den Besuchern, sich auf der Website zurechtzufinden. Halten Sie die Navigationsstruktur so schlank wie möglich und bleiben Sie auf möglichst wenigen Hierarchieebenen.
Wenn Sie sich mal tiefgründig mit Ihren Seiten und Ihrer Navigation auseinandersetzen, ist das ein guter Anlass, um sich von “Altlasten” zu befreien. In der Vergangenheit ist die ein oder andere Seite dazu gekommen. Überprüfen Sie in Ihrer Statistik, wie oft wurde die Seite aufgerufen, wie hoch ist die Absprungrate oder die Verweildauer und wie hoch sind eigentlich die Suchanfragen bei Google nach den Informationen auf dieser Seite. Und dann sind Sie doch einfach mal mutig und trennen sich von Seiten, die geringe Klickzahlen, hohe Absprungraten, geringe Verweildauer und kein nennenswertes Suchvolumen haben.
Performance
Schnelle Ladezeiten und eine leichte, gut strukturierte mobile Variante der Webseite (responsive, siehe Punkt “mobile Optimierung”) gehören auch zu einem Minimum einer nutzerfreundlichen Webseite.
Leicht lesbare Schriftarten
Die Wahl der Schriftarten ist entscheidend, um die Lesbarkeit und Benutzerfreundlichkeit zu verbessern. Vermeiden Sie komplizierte Schriftarten und verwenden Sie eine gut lesbare Schriftart mit einer angemessenen Größe und Kontrast.
Konsistente Farben und Branding
Eine konsistente Farbgebung und Branding sorgt für eine angenehme und vertraute Benutzererfahrung. Verwenden Sie Farben, die sich an Ihrem Markenimage orientieren und bleiben Sie konsistent bei der Verwendung von Schriften, Logos und anderen Branding-Elementen.
Minimalismus
Eine überfüllte Webseite kann überwältigend und schwer zu navigieren sein. Vermeiden Sie zu viele Informationen auf einer Seite und halten Sie das Design sauber und einfach.
Nutzer an die Hand nehmen
Klare und auffällige Call-to-Action-Buttons (CTA) helfen den Nutzern, die gewünschte Aktion auszuführen. Verwenden Sie klare und aussagekräftige CTA-Buttons, um die Nutzer zu animieren, z.B. für Anmeldungen oder den Kauf von Produkten.